top of page

Makler in Florida

Anders als im deutschsprachigen Europa vertritt der Makler in USA nicht das Objekt, sondern den Kunden - also den Käufer oder Verkäufer. Seine Aufgabe ist der eines Anwaltes vergleichbar, denn er unterliegt zum einen strengen Gesetzen und zum anderen der Loyalität zum Auftraggeber.  Entsprechend hat der Makler in Florida eine Ausbildung zu machen und eine staatliche Prüfung abzuablegen, um seine Zulassung als Makler zu erhalten. Bevor er sich als Makler selbstständig machen kann, muss er mindestens zwei Jahre für ein fremdes Maklerbüro tätig sein, um über ausreichend Erfahrung zu verfügen. Jeder Makler in Florida muss sich kontinuierlich weiterbilden und die besuchten Schulungen dokumentieren, um seine Lizenz nicht zu verlieren.

Wer in Florida aktiv als Makler tätig sein will, muss sich der Maklerorganisation seiner Region, der sogenannten Realtor® Association anschließen und dort seine Tätigkeit und seine Weiterbildung überwachen lassen.

 

Multiple Listing System

 

Im Interesse des Kunden hat der Makler Zugriff auf jedes am Markt befindliche Objekt. Das wird durch den geregelten Zusammenschluss aller Makler in einer Dachorganisation gewährleistet. Der Käufer kann so mit dem Makler seines Vertrauens arbeiten und hat seinen Interessensvertreter gegenüber dem Verkäufer und dessen Makler. Alle Objekte werden in eine Datenbank eingespeist - das sog. Multipe Listing System, kurz MLS - und stehen so allen Maklern zur Verfügung. In diese Datenbank müssen alle wichtigen Angaben zum Objekt eingegeben werden. Auch das MLS unterliegt einer strengen Überwachung. Sollte ein Makler bei der Suche nach einem Objekt falsche Angaben entdecken, ist er verpflichtet, einen Verstoß zu melden. Daher werden die Angaben mit größter Sorgfalt gemacht.

 

Wer hat Zugriff?

 

Sie haben Zugriff! Auf der Seite "KAUF" ist die Suchmaske des Multiple Listing Systems hinterlegt. Was Sie dort finden, entspricht der tagesaktuellen Situation, denn Sie suchen direkt im Maklersystem und nicht auf einer externen Website, deren Daten erst durch ein späteres Update aktualisiert werden. Es gibt eine Reihe von guten Immobilenseiten, wie zillow.com oder realtor.com oder trulia.com, allen ist jedoch gemein, dass sie nicht hundertprozentig aktuell sind, da sie die Daten des Systems und nur durch späteren Datenimport aktualisieren. Nutzen Sie also meine Suchseite, wenn Sie wirklich aktuelle Daten wünschen. Sobald Sie Ihre Suchkriterien hinterlegt haben, erhalten Sie entsprechende neue Listings stets zugeschickt.

 

Warum brauche ich einen Makler?

 

Der Makler vertritt Ihre Interessen und kennt die Regeln des Kaufs und Verkaufs. Selbst wenn Sie von einem Freund oder Bekannten ein Objekt erwerben, sollten Sie den Rat eines Maklers oder eines Anwalts einholen. Es muss geklärt sein, dass Sie ein lastenfreies Objekt erwerben und dass Sie nicht mit dem Finanzamt in Konflikt geraten. Das sind nur zwei entscheidende Probleme, die ein Makler - oder auch ein Anwalt - von Ihnen fernhält.

Wenn Sie ein Objekt finden, das zufällig von einem deutschen Makler gelistet ist, empfiehlt es sich dennoch, sich einen eigenen Makler zu suchen, denn Sie möchten schließlich, dass Ihre Interessen bestmöglich gewahrt werden. Sollte der Makler für beide Seiten tätig werden - was in Deutschland nicht unüblich ist - muss er sich hierzulande dafür die Genehmigung seines Mandanten einholen.

 

Was kostet der Makler?

 

Das Maklerrecht schreibt vor, dass jeder Makler mit seinem Kunden eine schriftliche Vereinbarung trifft. Der Verkäufer unterzeichnet dafür das sog. "Listing-Agreement" und zwischen Käufer und Makler kommt ein "Buyer-Broker-Agreement" zustande. Dadurch zahlt jede Partei ihren Makler selbst. Sollte der Verkäufer anbieten, auch den Makler des Käufers zu bezahlen, wird dies beim Vertragsabschluss offen gelegt und der Käufer zahlt entsprechend weniger oder gar nichts. Aktuell gilt eine Provision von jeweils 3% als Richtwert für beide Seiten - eine gesetzliche Regelung gibt es jedoch nicht.

 

Kapitalnachweis

 

Seien Sie nicht erstaunt, wenn Sie Ihr Makler nach einem Kapitalnachweis fragt. Ihr Makler investiert in Sie und Ihre Immobiliensuche sehr viel Zeit und Geld. Und in dem Moment, wo Sie das geeignete Objekt finden, müssen Sie auch in der Lage sein, es zu bezahlen. Sie müssen also spätestens dann belegen können, dass Sie über ausreichende Finanzmittel und/oder eine entsprechende Finanzierung verfügen. Daher sollten Sie dieses Thema offen mit Ihrem Makler besprechen. Schließlich basiert dieses Geschäft auf Vertrauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bottom of page